Unser Verein

Philosophie

Wir Fischer leben nicht alleine auf dieser Erde! Wir interagieren in einem komplexen Ökosystem mit einem weitverzweigten Netzwerk an Interessen und Abhängigkeiten. Weil dem so ist, schauen wir darauf, uns achtsam und umweltkonform zu verhalten.

Geschichte

Der Fischer-Verein Thalwil hat seit seiner Gründung 1923 (siehe Gründungsprotokoll und Chronik) diverse Höhen und Tiefen erlebt.
Heute präsentiert sich der Verein (Statuten) aber in bester Verfassung, was sich erfreulicherweise auch in den Mitgliederzahlen bemerkbar macht. Mit 140 an der Zahl, und davon ca. 120 Aktive, hat der Verein einen stabilen Mitgliederbestand erreicht. Seit 2000 existiert die Jugendgruppe mit bis zu 30 Kindern, welche viel Begeisterung und Farbe ins Vereinsleben tragen.

Gemeinsames Grillieren nach dem Fischereiabenteuer (Vereinsfischen) stärkt die Kameradschaft und fördert die Vereinsseele.

Weitere Höhepunkte in unserem Vereinsjahr sind die Fischerferien, Trüschenfischen und Felchenfischen auf dem Zürichsee sowie das Forellenfischen auf der Lenzerheide.

Auch konnte der Verein nach langem politischem Kampf mit seinen Mitgliedern endlich auch Pachtreviere ersteigern. Mit dem wunderschönen Sihlrevier 404 (Sihlbrugg bis Sihlwald, Fly only) und 407 (Langnau Stirnemannsteg bis Stadtgrenze Zürich) sowie dem Revier 417 (Gattiker- und Waldweiher) können wir nun vereinsintern seit dem Jahr 2010 auch die Fluss-, Fliegen- und Weiherfischerei anbieten.

Die Organisation

Was tun wir ausser fischen?

Die Jugendarbeit ist uns ein sehr wichtiges Anliegen: die Jugend von heute wird schliesslich zu den Aktiven von morgen (siehe Jugendgruppe)!

Diverse Projekte im Zusammenhang mit der Fischerei, Krebsen, Naturschutz etc. sind ständig in Bearbeitung (siehe Projekte).

An der jährlichen "Sihlputzete" säubert der Verein die Ufer der Sihl und diversen anderen Gewässern von liegengelassenem Müll. Da kommt jeweils recht was zusammen!

Der Fischer-Verein Thalwil ist an zwei wichtigen regionalen Veranstaltungen mit einem Fischchnusperlistand bzw. einem Fischchnusperlizelt präsent: im Sommer fritieren die Jungfischer an einem Stand am Thalwiler Gotthardmarkt Eglifilets, im Herbst betreiben die Aktiven mit den Jungfischern zusammen ein Festzelt an der Thalwiler Chilbi. Auch hier werden die allseits sehr beliebten frittierten Eglifilets angeboten. Die Daten zu beiden Veranstaltungen findet man im Veranstaltungskalender auf der Internetseite von Thalwil. Diese Veranstaltungen bieten ausserdem eine ausgezeichnete Möglichkeit direkt mit Mitgliedern des Vereines in Kontakt zu treten.

Vereinsartikel

Wir bieten ein wechselndes Angebot an diversen preislich sehr interessanten Vereinsartikeln wie T-Shirts, Caps, Sackmesser etc. an. Interessierte melden sich zwecks weiteren Infos bitte direkt beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Interesse oder Fragen?

Haben wir dein Interesse an unserem Verein geweckt und du möchtest Mitglied werden? Fülle bitte die Beitrittserklärung aus.

Oder hast du noch Fragen? Unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch jedes andere Vorstandsmitglied (Kontaktdaten siehe Impressum) sind gerne bereit bei Fragen zum Verein oder zu einer Mitgliedschaft detailliert Auskunft zu geben.

In diesem Sinne: Ein mächtiges Petri Heil!